SV Erlenbach II – SG Sulzbach/Soden II 2:1

Bei bestem Vorfrühlingswetter ging es zum Auswärtsspiel auf den Kunstrasen des Tabellenletzten SV Erlenbach II. Trotz Feldspieler im Tor gingen wir laut Tabelle und aufgrund des furiosen Hinspiels, welches wir 7:3 gewinnen konnten, als Favorit ins Spiel.

Der Gegner – welcher mit Spielern gespickt war, die normalerweise in deren 1. Mannschaft spielen – belehrte alle gleich eines Besseren. Wir kamen überhaupt nicht ins Spiel. Erlenbach spielte stark auf, ließ den Ball zirkulieren und dominierte das Spiel über weite Strecken. Wir hatten kaum Ballbesitzphasen, schauten nur hinterher und nach vorne ging gar nichts. Kleinere Nadelstiche wurden durch zu überhastetes Agieren zunichte gemacht. Andererseits gelang es dem Gegner trotz deutlicher Feldüberlegenheit nicht, viele Großchancen zu kreieren. Wir agierten gegen den Ball solide und besetzten defensiv die Räume gut. Nichtsdestotrotz ging der Gegner dann durch einen sehenswerten Fallrückzieher mit 1:0 in Führung. Dem Spielverlauf nach vollkommen verdient und nachvollziehbar, aber irregulär. Denn der Fuß des Torschützen war auch im Gesicht (oder zumindest nahe) unseres Spielers! Den Rest der 1. Halbzeit konnten wir zumindest so gestalten, dass wir kein weiteres Gegentor mehr zuließen. Somit ging es mit einem 1:0 in die Pause.
Nach der Pause zeigte sich ein anderes Bild. Es gelang uns nun, das Spiel offener zu gestalten. Bereits nach wenigen Sekunden konnten wir uns eine Großchance erspielen, die wir leider vergaben. Es kam zu taktischen Umstellungen um offensiv mehr Druck auszuüben. Auf beiden Seiten gab es eine verdiente 10-Minuten-Strafe, was zeigt wie umkäpft die Partie war. Uns wurde auch noch ein klarer Elfmeter nicht gegeben. Schließlich nutzte der Gegner in Minute 80 einen Fehler im Spielaufbau und der Stürmer musste nur noch zum 2:0 einschieben. 10 Minuten vor Schluss zeigte sich eine zweite Luft: Florin traf bei einer 100%-igen Chance nur die Latte und kurz vor Schluss konnte unser Debütant Lukas Landmann in seinem ersten Spiel nach einer Ecke zum 2:1 Endstand einköpfen.

Nach einer guten kämpferischen und moralischen Leistung in der 2. Halbzeit konnten wir uns leider nicht mehr belohnen.

FSV Teutonia Obernau II – SV Sulzbach 1:2

Zu Pflichtspiel 1 im Jahr 2024 stand direkt eine Auswärtsreise zum Derby in den Bollenwald an. Der Gegner lautete FSV Teutonia Obernau II. Kunstrasen und bestes Fußballwetter bildeten den Rahmen des Spiels.

Die ersten Spielminuten der Partie gestalteten sich anders als erwartet: Der SVS schaffte es nicht -wie gewohnt- in den ruhigen und abgeklärten Spielaufbau zu kommen, ganz im Gegenteil sogar musste die Mannschaft in weiß früh den ersten Rückschlag einstecken. Ein misslungener Rückpass, der aus zu viel Hektik und Unruhe in der gesamten Hintermannschaft resultierte, fand den Weg in den Winkel des eigenen Tores. Der unerwartete Rückstand von 1:0 in Minute 8 der Begegnung versetzte den SV Sulzbach in Schock, wodurch in der Folge fast erneut ein individueller Fehler ein Tor für die Teutonen eingeleitet hätte. Schließlich fand das Spiel und der SV Sulzbach seinen Lauf. Nach und nach gelang es der Elf vom Spottenberg sich das Heft des Handelns unter die Nägel zu reißen und das Spiel zu machen. In Minute 26 gelang es dem gelernten Abwehrmann Steffen Kuhn, der erstmal in einem Pflichtspiel für dem SV Sulzbach stürmte, den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen: Nachdem er einen Querpass von Außen mit dem Rücken zum Tor behaupten konnte, schloss er gekonnt aus der Drehung in das 15 Meter entfernte Tor. Zunehmend angriffslustiger schaffte es auch Louis Baumann einen Freistoß an die Unterkante des Lattenkreuzes zu setzen – leider knapp ohne Torerfolg. In der 42. Minute konnte der SV Sulzbach schließlich durch eine Standardsituation Chaos im Strafraum des FSV stiften. Nach wiederholten Flanken und Schüssen fand der Ball schließlich Jens Kraus in halb linker Position. Mit einem strammen Schuss landete im Anschluss der Ball abgefälscht im Obernauer Netz.

In der zweiten Hälfte standen die 3 Punkte längere Zeit auf der Kippe, da es dem SV trotz mehrerer Großchancen nicht gelang die Führung weiter auszubauen. Jedoch hielt die Hintermannschaft die Ansätze von Torgefahr der Gastgeber in Schach, wodurch kein Anschlusstreffer mehr fallen konnte.

In Summe hart erarbeitete, aber auch verdiente 3 Punkte, trotzdem noch viel Luft nach Oben mit Hinblick auf die Saison-Ziele.