VFR Nilkheim II – SG Sulzbach/ Soden II 2:2

Nach 5 (!) Spielen ohne Gegentor ging es letzten Sonntag zum Tabellennachbarn nach Nilkheim. Wir erwarteten eine starke gegnerische Offensive, die bereits 85 Tore erzielen konnte und uns auch im Hinspiel die Grenzen aufzeigte. Jetzt zum Rückspiel sahen die Vorzeichen etwas anders aus, da wir mit dem Rückenwind einer starken Serie ankamen und der Gegner im Vorfeld ein 9 gegen 9 beantragte. Wir konnten ein Spiel auf Augenhöhe erwarten und so kam es auch.
Bereits in den ersten Minuten zeigte sich, dass beide Mannschaften zurecht im oberen Drittel der Tabelle stehen. Dem neutralen Zuschauer konnte ein B-Klasse-Spiel auf hohem Niveau geboten werden, doch nun der Reihe nach.
Wir begannen stark und nahmen das Heft des Handelns in die Hand. Bereits nach wenigen Minuten konnten wir uns einige nennenswerte Torchancen erarbeiten. Einen satten Abschluss von Mario konnte der gegnerische Torwart gerade noch aus der Ecke fischen. Unsere couragierte Vorstellung in den ersten 15 Minuten wurde dann schließlich doch noch belohnt. Christopher Pulz kam im Sechzehner nach einer Berührung zu Fall, Mario verwandelte den Strafstoß souverän. Nach dieser Führung ließen wir etwas nach, was der Gegner sofort ausnutzte. Beim ersten guten Angriff des Gegners waren wir auf mehreren Positionen einen Schritt zu langsam und mussten das 1:1 nach einem platzierten Schuss in die Ecke fangen. Wir wollten uns davon nicht beirren lassen und versuchten weiterhin das Spiel zu gestalten, was zum Teil gelang. Jedoch machten wir im Spielaufbau zwei gravierende Fehlpässe und ermöglichten den Gegner so Großchancen, die zum Glück nicht verwertet wurden. In dieser eher schwachen Phase konnten wir schließlich das Tor – aus unserer Sicht – zum 2:1 erzielen. Ein guter Pass in die Schnittstelle von Luca kam mit etwas Glück zu Marius Körbel, der dann im 1 gegen 1 mit dem Torwart einen kühlen Kopf behielt und in der 40. Minute einnetzte. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause. Wir hatten mehr Spielanteile, aber die Großchancen waren ausgeglichen und somit war diese Führung nicht unverdient, aber dennoch etwas glücklich. Nach der Pause zeigte sich ein komplett ausgeglichenes Spiel. Nilkheim hatte nun mehr Ballbesitz und kam etwas besser ins Spiel. Verletzungsbedingt mussten wir die Abwehr umstellen. In der 60. Minute bekam der Gegner einen Elfmeter. Dieser wurde verwandelt, womit es nun 2:2 stand. Das Spiel hätte jederzeit entschieden werden können, beide Mannschaften spielten offensiv ausgerichtet. Bis zum Schlusspfiff konnte keine Mannschaft mehr ein Tor erzielen und das Spiel endete leistungsgerecht mit 2:2.
Mit diesem Punkt können wir insgesamt zufrieden sein. Die Abwehr wurde seit langem mal wieder vor echte Probleme gestellt.

Nächste Woche kommt es zum Duell mit dem bereits aufgestiegenen Spitzenreiter Niedernberg.

VFR Nilkheim – SV Sulzbach 4:1

Im spannenden Gipfeltreffen am 28. Spieltag ging es um nicht weniger als die Meisterschaft in der A-Klasse: Der zweitplatzierte SV Sulzbach war zu Gast beim Primus der Liga VfR Nilkheim. Zwar hätten die Gastgeber auch am finalen Spieltag die Meisterschaft für sich entscheiden können, dennoch merkte man bereits früh, dass es im Spitzenspiel um vieles ging.

So startete die Begegnung mit -dem Anlass entsprechenden- beidseitigen Respekt und die ersten Minuten gestalteten sich eher verhalten. Nach 10 Minuten gelang es dem VfR aber, durch einen langen Ball auf der Außenbahn die Abwehr zu überspielen und schließlich durch einen Abschluss aus nächster Nähe nach flacher Flanke zum 1:0 Auftakt einzunetzen. Es folgte eine starke Druckphase der Nilkheimer: Die Gastgeber wurden zunehmend gefährlich, scheiterten aber trotzdem wiederholt an der letzten Reihe oder dem Schlussmann des SVS. Nachdem der offensive Ansturm überstanden war, kam schließlich auch der Sturm des SV Sulzbach ins Rollen. Leider war aber auch hier Endstation kurz vor der Linie – einmal auch im Zusammenspiel zwischen Torwart und Latte. So ging es mit nur einem Tor Unterschied in die Pause.
Die zweiten 45 Minuten starteten ähnlich turbulent, wie es über weite Strecken der ersten Hälfte der Fall war. So kamen die Gastgeber vermehrt zu großen Chancen und nach einigen vereitelten und vergeben Chancen schaffte es der VfR in der 61. Minute, auf 2:0 zu erhöhen. Doch der SV Sulzbach wusste den Kampf anzunehmen und konnte gute 10 Minuten später den Anschluss auf das 2:1 durch das Debüttor von Ruben Krott erzielen. Spätestens jetzt machte sich der dünne Kader, der abverlangende Gegner und das warme Wetter bemerkbar: Die Fehler häuften sich, die Hände wanderten an die Hüfte und die Konzentration nahm ab. Aus eben zwei solcher Unachtsamkeiten schaffte es der VfR Nilkheim mit dem 3:1 und schließlich dem 4:1 den Deckel auf die Partie drauf zu machen.

Angesichts der personellen Aufstellung kann der SV Sulzbach mehr als Stolz auf die Leistung gegen eine verdiente Meistermannschaft sein. Herzlichen Glückwunsch an den VfR Nilkheim! Jetzt gilt: Voller Fokus auf die Relegation.