SG Sulzbach/Soden II – FV Kickers Laudenbach II 2:0

Bei launischem „Fritz-Walter-Wetter“ empfingen wir letzten Sonntag unsere Gäste aus Laudenbach. Wie die Tabelle zeigte, gingen wir als Favorit auf den Platz (4. gegen 10.). Dennoch hatten wir nicht vergessen, dass wir aus dem Vorspiel (0:0) noch etwas gut zu machen hatten und zudem musste erneut ein Feldspieler ins Tor.
Von Beginn an wurden wir unserer Favoritenrolle mehr oder weniger gerecht. Wir hatten mehr Ballbesitz, aber so wirklich zufrieden konnte man nicht sein. Es schlichen sich einige Abspielfehler ein und es wurden falsche Entscheidungen gerade in der Offensive getroffen. Anderseits konnte der Gegner – auch wenn es bei uns auch nicht wirklich rund lief – auch kaum Chancen erspielen. Unser Torwart musste über die 90 Minuten kaum parieren, was zumindest für eine konzentrierte Defensivleistung spricht. Ab der 20. Minute wurden wir deutlich stärker und wir erspielten uns Chancen. Die Phase bis zur Halbzeit war unsere beste im Spiel und wir konnten einige schöne Spielzüge zeigen. Zunächst traf Marius Körbel aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Auch Luca traf nur den Pfosten, während Marius Bahmer den gegnerischen Torwart zu einer Glanzparade zwang. Das 1:0 fiel dann nach einem Wirrwarr im gegnerischen Sechzehner. Der Ball fiel in der 35. Minute Muscheg vor die Füße, sodass er nur noch eingeschoben werden musste. Das Tor war erzwungen und hochverdient. Dass die Halbzeitführung nicht höher ausfiel, lag eher an unserem Unvermögen vor dem Tor und dem Treffen von falschen Entscheidungen im letzten Drittel.
Nach der Halbzeitpause wollte der Gegner nochmal Gas geben. Die kurze Drangphase konnten wir ohne Gegentor überstehen. Ab der 55. Minute kontrollierten wir wieder das Geschehen und erspielten uns Chancen. In der 75. Minute kombinierten wir uns über die rechte Seite vor. Gökce nahm das Herz in die Hand und konnte nach einer sehenswerten Einzelaktion das Tor zum 2:0 Endstand erzielen. Insgesamt konnten wir einen ungefährdeten Heimsieg einfahren, auch wenn es unsererseits eine eher mittelmäßige Partie war. Eine durchschnittliche Leistung hat heute gereicht, insbesondere da der Gegner offensiv keine Mittel gegen unsere gut aufgestellte Defensive hatte. Es gelang uns immer wieder einen Fuß dazwischen zu bekommen, bevor es wirklich gefährlich wurde.

In den 5 Spielen dieses Kalenderjahres haben wir ganze 4-mal (!) zu 0 gespielt, was besonders erwähnenswert ist da nur an zwei Spielen ein gelernter Torwart zwischen den Pfosten stand.
Die nächsten beiden Wochenenden sind wir spielfrei. Das nächste Spiel ist am 14.04. gegen Türk Erlenbach, Spielort ist noch in Klärung, da der Gegner aktuell keinen bespielbaren Platz hat.

SV Sulzbach – TSV Pflaumheim III 1:0

Mit 4 Siegen aus den letzten 4 Spielen und in Summe 12 geschossenen Toren auf 4 Gegentore galt es am Sonntag, die Festung Sulzbach zu verteidigen. Der Gegner, der uns zum ersten mal in diesem Jahr wieder auf dem Rasen gegen überstand, war der Tabellennachbar TSV Pflaumheim III.

Unter wechselhaftem Wetter starteten beide Mannschaften in die Partie. Zu Beginn -wie gewohnt- ein vorsichtiges Abtasten mit wenig Risiko in den Aktionen auf beiden Seiten. Es war spürbar, dass der SVS mit den Gästen aus Pflaumheim eine spielstärkere Mannschaft als Gegenüber hatte. So gelang es den Gästen zwar auch durch frühes Stören, die Abwehr vereinzelt unter Druck zu setzen, aber eben auch selbst eigene Spielzüge aufzuziehen. Trotzdem zeichnete sich ein deutliches Chancen-Plus für die Sulzbacher aus, aber entweder scheiterte man am Aluminiumgehäuse, am gegnerischen Torwart oder schlichtweg an der Größe des Pflaumheimer Tores. Der Halbzeitstand lautete demnach, wie der Endstand im Hinspiel, 0:0.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte lichtete sich der Himmel aber vorerst nicht die Spannung des Spiels. Die Gäste des TSV verfolgten eine andere taktische Marschroute mit dem Credo, den Punkt zu verteidigen. Was wiederum zur Folge hatte, dass die Sulzbacher Offensive stets 10 Mann zwischen sich und Tor wiederfand. Trotz der schwierigeren Ausgangslage gelang es dem SVS, eine handvoll Chancen zu erspielen – doch vorerst erneut erfolglos. In der Schlussphase des Verfolger-Duells waren vor Allem Standards, das Mittel zum Zweck der beiden Teams. Und aus eben so einer Situation fiel schließlich auch das einzige Tor: Louis Baumann legt sich den Ball kurz vor der Mittellinie auf halb linker Position zurecht, bringt den Ball scharf vors Tor, sodass er unmittelbar vor dem 5-Meter-Raum aufkommt. Der Torwart der Gäste kann den Ball nur unglücklich abprallen lassen, aber Jens Krause ist zur Stelle und schiebt zum erlösenden 1:0 Endstand in der 88. Minute ein.

In der Art und Weise definitiv glückliche, aber gesamt mehr als verdiente 3 Punkte. Um es mit den Worten von Spielertrainer Stefan Leginszki zu sagen: „Wenn es läuft, dann läufts!“