SG Sulzbach/ Soden II – TSV „Olympia“ Eisenbach II 4:0

Nachdem Rück-Schippach/Mechenhard letzte Woche kurzfristig abgesagt hatte und die punkte dementsprechend bei uns blieben, hatten wir nun die Chance, die Tabellensituation nochmal verbessern. Nach 4 Siegen in Folge ohne Gegentor empfingen wir am Sonntag unsere Gäste aus Eisenbach. Da der Gegner es rechtzeitig beantragt hatte, ging es wieder im 9 gegen 9.

Wir wurden von der ersten Minute an der Favoritenrolle gerecht. Wir ließen den Ball zirkulieren und gaben dem Gegner kaum eine Chance. Bereits in der Anfangsphase konnten wir folgerichtig das 1:0 erzielen. Nach einer verlängerten Ecke netzte Christopher Pulz ein. Bereits in der nächsten Aktion hatten wir die große Chance zum 2:0, aber Marius Bahmer traf nach einer sehr schön herausgespielten Chance nur die Latte. Wir ließen nicht locker und dominierten die Partie. So war es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Tor. Leider konnten weder Kevin noch Freddy ihre Chancen verwerten. Das vorentscheidende 2:0 erzielte dann schließlich unser Routinier Manuel Fries in seinem Comeback, nachdem er in einer unübersichtlichen Szene im gegnerischen Sechzehner als einziger nicht abschaltete und nur einschieben musste. Mit einer beruhigenden und hochverdienten 2:0-Führung ging es in die Halbzeit. Es gab eigentlich nicht viel zu meckern außer der Chancenverwertung.
Mit demselben Elan ging es dann in der 2. Halbzeit weiter. Wir bestimmten die Partie und erspielten uns Chancen. In der 60. Minute war es dann so weit, dass Maik Thomsen mit seinem ersten Treffer für die SG auftrumpfen konnte. Der Ball wurde von Mario clever ans lange Eck gespielt, wo Maik den Ball ins Netz grätschte. Den Abschluss machte dann der „verlorene Sohn“ Freddy Hugo – sein letztes Spiel lag bestimmt mehr als 10 Jahre zurück – mit einem Kopfball nach einer Ecke und belohnte sich für eine starke Leistung. In der 2. Halbzeit hatten wir noch einige hochkarätige Chance, aber weder Max noch Marco konnten den Ball versenken. Dennoch eine insgesamt starke Partie der ganzen Mannschaft. So konnten wir im Endeffekt einen ungefährdeten 4:0 Sieg verbuchen, der auch noch deutlich höher hätte ausfallen können. Besonders zu erwähnen wäre noch die Defensive, die das 5. (!) Mal in Folge zu 0 spielte und keine nennenswerte Torchance zuließ. Jetzt im ganzen Kalenderjahr sind es in 7 Spielen 6 Mal zu 0 und selbst das Spiel gegen Erlenbach hätten wir noch am grünen Tisch gewinnen können (aber das ist ein anderes Thema).

Jetzt geht es mit breiter Brust zum Spitzenspiel nach Nilkheim, eine der spielerisch besten Mannschaften der Liga. Da haben wir noch etwas aus der Hinrunde gutzumachen. Mit so einer disziplinierten und starken Leistung können wir jeden schlagen.

SV Sulzbach – FC Sinar Aschaffenburg 1:1

Nach einem erneut spielfreien Wochenende durfte der SV Sulzbach am 27. Spieltag den zuvor unbespielten und abstiegsgefährdeten FC Sinar Aschaffenburg begrüßen.

Mit einem dünnen Kader und einigen Änderungen in der Startelf ging der SVS schließlich in die Partie. Die eigentlich nicht ungewohnte Ausgangslage, die in der Vergangenheit zumeist gut bewältigt werden konnte, stellte die Heimmannschaft jedoch vor einige Probleme. So merkte man bereits in der Anfangsphase, dass weniges zusammenläuft und das heutige Spiel nicht wie üblich von viel Ballbesitz und Pass-Staffeten bestimmt sein wird. Keine nennenswerten Chancen des SVS noch größere Dominanz in Hälfte 1 waren die Folge. Bereits früh schlichen sich Fehler im Aufbauspiel ein, so auch in der letzten Reihe des SV Sulzbach. Aus eben so einem Fehler resultierte ein Fehlpass in die Füße eines gegnerischen Stürmers, wodurch der SVS mit dem Schlusspfiff der ersten 45 Minuten das 0:1 kassierte.

Der Tabellenzweite musste in der zweiten Hälfte eine Schippe drauflegen und kam daher mit ordentlich Feuer und einer gewissen Bringschuld in die zweite Hälfte. In Ansätzen zeigte sich auch der Wille der blauen Mannschaft, größere Chancen blieben jedoch vorerst aus. Das erste Highlight des Spiels gelang Kevin Zühlow mit einem doppelten Latten-Kracher – leider ohne Erfolg. Nach vereinzelten Chancen was es wieder ein Standard von Louis Baumann in der Hälfte des Gegners: Nach einigen Stationen gelang der Ball von Jannik Neukum auf Alex Molnar, der aus nächster Nähe zum 1:1 Endstand einnetzen konnte.

Nach einer überragenden Siegesserie blühte dem SV Sulzbach durch das Unentschieden gegen die Gäste aus dem Tabellenkeller der erste Dämpfer. Faktoren, wie strittige Situationen im Strafraum, die fehlende Spielroutine durch wiederholte Absagen, der dünne Kader gepaart mit Verletzungspech oder die unvorteilhaften Platzbedingungen sind zwar zu nennen, dennoch ist sich die Mannschaft der Eigenverantwortung mehr als bewusst. Daher gilt es, sich an die eigene Nase zu fassen und aus den nicht wenigen Fehlern Lehren zu ziehen.

Das Positive: Platz 2 & Relegation sind sicher!